In Einkaufsliste speichern
Eine neue Einkaufsliste erstellen

Blog

Netzwerk Switches: Was ist der Unterschied zwischen Managed und Unmanaged?

Netzwerk Switches: Was ist der Unterschied zwischen Managed und Unmanaged?

Wer sich über den Kauf eines Netzwerk-Switch für den Aufbau eines Heim- oder Firmennetzwerks Gedanken macht, steht schnell vor mehrere Fragen. Eine davon lautet: Soll es ein managed (verwaltbarer) oder ein unmanaged (unverwaltbarer) Switch werden?

 

Unsere Blogleser und Kunden fragen uns oft was die Unterschiede sind. Managed und Unmanaged Netzwerk-Switches unterschieden sich in verschiedener Hinsicht. Wir versuchen Ihnen alles klar und übersichtlich darzustellen.

Ein Managed Switch ermöglicht eine bessere Steuerung der Netzwerke und der Daten die sich durch sie bewegen. Unmanaged Switches hingegen ermöglichen es den angeschlossenen Geräten, in ihrer grundlegendsten Form miteinander zu kommunizieren.

Was ist ein Netzwerk-Switch und was macht es?

Ein Switch (auch „Schalter“ oder „Umschalter“ genannt) ist ein Kopplungselement, das mehrere Hosts in einem Netzwerk miteinander verbindet. Es kann direkte Verbindungen zwischen verbundenen Geräten schalten, sofern ihm die Ports der Datenpaket-Empfänger bekannt sind.

So können sich innerhalb eines Netzwerks mehrere Hosts, beispielsweise Computer, verbinden und Daten austauschen. Ein Schalter kann Daten zeitgleich senden und empfangen.

Was sind Unmanaged Switches und wozu eignen sie sich?

Unmanaged Switches sind ausnahmslos durchschaubarer, da Betriebsparameter des Gerätes nicht editierbar sind und kein großer Einrichtungsaufwand besteht. Die Lösung funktioniert meist direkt per Plug-and-Play. Daher eignet sich der Switch insbesondere für eher weniger fortgeschrittene Personen. Aber auch in Unternehmen kann ein unmanaged Netzwerk-Switch einen Anwendungsbereich finden. Beispielsweise lassen sich IP-basierte Überwachungskameras miteinander vernetzen. Sollen in dem Netzwerk also nicht viele Teilnehmer etabliert werden, der Datenverkehr nicht so groß sein und Punkte wie Konfiguration, Verwaltung oder Überwachung aus der Ferne keine Rolle spielen, eignet sich dafür ein unmanaged Switch. Er stellt nämlich eine kostengünstigere Alternative da, die auch perfekt funktioniert.

Was sind Managed Switches und wozu eignen sie sich?

Managed Switches ermöglichen eine manuelle Konfiguration, wodurch er leichter an Ihre Anforderungen angepasst werden kann. Mit ihnen lassen sich Ports einstellen und überwachen, Benutzer in Gruppen einteilen oder auch VLANs einrichten. Managed Schalter findet man oft in großen Unternehmensnetzwerken mit vielen angeschlossenen Geräten, wo es unter anderem sehr auf die Reaktionszeit ankommt. Oftmals will man nämlich in Unternehmen das Netzwerk auch aus der Ferne verwalten und warten können. Im Haushalt braucht man diese und weitere Funktionen nicht unbedingt. Außerdem unterstützen Managed Switches das Simple Network Management Protocol (SNMP), mit dem Administratoren den Status des Switches und einzelner Ports überwachen können. Zudem gibt es ausführliche Statistiken wie den Datendurchsatz, Netzwerkfehler und den Portstatus.

Managed oder Unmanaged Switch: Welcher soll es werden?

Wie auch bei vielen anderen Kaufentscheidungen kommt es bei dieser Frage auf Ihren persönlichen Einsatzbereich an. Wie bereits erwähnt sind managed Switches teurer als unmanaged Switches. Sie benötigen Updates, Patches und in der Regel einen Fachmann für die Implementierung. Soll der Switch in einem Heimnetzwerk oder einem kleinen Büro eingesetzt werden, so reicht Ihnen ein unmanaged Switch absolut aus. Die gesamten Funktionen eines verwaltbaren Switches werden wahrscheinlich kaum genutzt.

Ein größeres Unternehmen ist höchstwahrscheinlich auf managed Switches angewiesen. Wird erwartet das sich mehrere Hundert Geräte verbinden und ein komplexeres Netzwerk mit Fernverwaltung und umfangreichen Einstellungsmöglichkeiten mit hohen Sicherheitsstandards benötigt wird, sind verwaltbare Switches die perfekte Wahl.

Sie haben Fragen? Schreiben Sie unseren Experten
Erhalten Sie eine Antwort innerhalb von 1 Stunde*
*Mo-Fr: 8:00-16:00 Uhr
pixel